Was machen wir?

Die Wurzelpurzler natürlich draußen – bei Wind und Wetter.

Die Natur begreifen und erleben. In der heutigen schnelllebigen Zeit vor Computer, Fernseher und Smartphone wissen die Kinder meist gar nicht mehr, wie es sich anfühlt draußen zu sein, den Regen zu spüren, den Schnee zu genießen oder bei wunderbarem Sonnenschein die Strahlen der wärmenden Sonne zwischen den Bäumen durchblitzen zu sehen. Ruhe einkehren lassen und sich leiten lassen von den Ideen die beim unterwegs sein hoch kommen. Die kreative Langeweile in kreative Kurzweile und Neugierde umsetzen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
[Albert Einstein]

Doch langweilig soll es bei uns natürlich nicht sein.

Nach den Wünschen und Gegebenheiten der Kinder richten wir unser Programm aus. Da kann es auch schon vorkommen, daß der Wald das Programm macht und wir die Situationen, auf welche wir im Wald treffen, einfach einbauen.

Wir treffen uns und gehen gemeinsam weiter. Unterwegs können die Kinder entdecken, toben, rennen oder über Stock und über Stein eine Schatzsuche machen. Manchmal wird gebaut, geforscht, Wissen vermittelt oder einfach nur im Wald oder Gras liegend der Natur zugehört. Chillen to go (Wandern in Jugendsprache) darf natürlich auch nicht fehlen.

Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.
[Bernhard von Clairvau]

Prinzipiell soll die Veranstaltung so natürlich wie möglich sein. Weg von den Mitbringseltüten, Vermeidung von Müll, Verwendung von Naturmaterialien. Wenn Essen, dann einfach und urig und gegessen wird wo?... natürlich draußen! Wenn gewünscht kann das Essen am Feuer selbst zubereitet werden.

Wir möchten wieder vielmehr Menschen in den Wald und in die Natur bringen. Back to the roots. Mit einfachen Mitteln tolle Dinge herstellen, die Phantasie ankurbeln und so richtig Kind sein dürfen.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Albert Einstein]



Unser Ziel:

Ein unkonventioneller, außergewöhnlicher Geburtstag, der mit allen Sinnen erlebt und im Gedächtnis bleiben wird.

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen, betrachte die Steine, die es aufhebt und lausche und höre aufmerksam zu, was es dir erzählt..und es wird dich in eine Welt entführen, die du schon längst vergessen hast.
[Quelle unbekannt]

Am Ende der Veranstaltung holen Sie (hoffentlich) ein glückliches, zufriedenes und ausgetobtes Kind ab.