News

Demokratie leben!

Wir machen mehr als nur durch den Wald laufen - es gibt so viele Dinge, die wir bei unseren Exkursionen lernen und erlebbar machen können. So kann man auch das Thema Demokratie begreifbar machen und mit vielen Themen in der Natur in Verbindung bringen.

Mehr…

Eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Ein Projekt das, dank Förderung durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, zusammen mit einer 4. Klasse aus der Grundschule Otterbach vom CVJM Pfalz und den Wurzelpurzlern durchgeführt werden kann. "Demokratie leben!" Openion - Bildung für eine starke Demokratie

Bilder zum Vergrößern anklicken ...

Weniger…

Wir trotzen dem Wetter!

Wir trotzen dem Wetter. Bei schönen Wetter kann jeder, aber bei 3 Stunden Dauerregen??

Mehr…

Das war echte Spitze, die Jungs haben das sooo toll mitgemacht und sind in den Pfützen fast bis zu den Knien gestanden.

Das beweist mal wieder: schlechtes Wetter gibt es nicht , es gibt nur falsche Kleidung!

Bilder zum Vergrößern anklicken ...

Weniger…

Geburtstag im Herbst

Bei wahnsinns Herbstwetter im Wald Geburtstag feiern ...

Mehr…

... soooo schön.

Und der Räuber, der den Schatz geklaut hat, war diesmal wieder ober schlau und saß ganz oben im Baum.

Nur nach zähen Verhandlungen und dem Versprechen, dass er auch eine Wurst mir Senf bekommt, hat er den Schatz heruntergelassen.

Bilder zum Vergrößern anklicken ...

Weniger…

Herbstferien im Wald

Die Ferien im Wald gingen viel zu schnell zu Ende.

Mehr…

Die Kids waren super, hatten viel Spaß und waren am Ende traurig, dass die Woche schon vorbei ist. Sie wären gerne noch länger bei uns geblieben.

Danke für die tolle Rückmeldung!

Bilder zum Vergrößern anklicken ...

Weniger…

Senioren im Wald

350 Jahre Familiengeschichte im Wald mit den Wurzelpurzlern.

Mehr…

Da sag mal einer draußen sein ist nur was für junge Leute! Wald genießen für jedermann.

Wir würden uns freuen, wenn es noch mehr Senioren gäbe, die sich mit uns im den Wald trauen.

Bilder zum Vergrößern anklicken ...

Weniger…

Lammfest auf dem Hofgut Neumühle

Auf dem Hofgut Neumühle in Münchweiler/Alsenz fand am 18. September 2016 das Lammfest statt.

Mehr…

Es gab Kulinarisches und Wissenswertes rund ums Schaf, sowie Marktstände mit allerlei Produkten von den Schafen. Mittendrin und dabei die Wurzelpurzler.

Wir hatten einen tollen Tag!

Bilder zum Vergrößern anklicken ...

Weniger…

 

Wald- & Wiesenmarkt auf der Streuobstwiese

Der Wald- und Wiesenmarkt auf der Streuobstwiese im Wald am 11. Sept. 2016 zwischen Kaiserslautern-Erzhütten und Kaiserslautern-Erfenbach war eingelungenes Fest.

Mehr…

Mittendrin und dabei die Wurzelpurzler, quasi ein „Heimspiel“.

Wir hatten Angebote für Jung & Alt - für jeden war etwas dabei:

  • Baumpuzzle
  • Natur-Hüpfburg
  • Basteln
  • Mensch-ärgere-dich-nicht im Waldstyle
  • mobile Schaukel
  • Spinnennetz zum Klettern und Reinlegen

und unsere frisch gebauten Relaxbänke zum Ausruhen vom Trubel, zum Genießen und zum Beobachten.

Wald erleben und mit allen Sinnen wahrnehmen.

Bilder zum Vergrößern anklicken ...

Weniger…

Sommerferienprogramm 2016

Vom 15. August bis 19. August hatten wir unser diesjähriges Sommerferienprogramm in der Waldschule am Bremerhof Kaiserslautern.

Mehr…

Alle hatten großen Spaß und auch das Wetter hatte mitgespielt.

Entspannte Kinder die sich nach einem weiteren Tag im Wald auch eine Abkühlung verdient haben.

Die Kids haben ganze Arbeit geleistet. Florentina war nach dem Tag echt geplättet, aber den gefundenen Schädel hat sie nicht aus der Hand gegeben.

Bilder zum Vergrößern anklicken ...

Weniger…

FCK Hockey-Camp 2016

Die Wurzelpurzler haben beim Hockeycamp vom FCK auch dieses Jahr wieder eine Waldaktion gemacht.

Mehr…

Es gab eine Waldralley und dann durften sich die Kinder noch ihren eigenen Hockeyschläger als Schlüsselanhänger schnitzen.

Der Knüller! Abends am Lagerfeuer gab es als Belohnung noch übern Feuer gemachtes Popcorn.

Bilder zum Vergrößern anklicken ...

Weniger…

Winterwald-Wanderung mit „Mama/Papa hat Krebs“

Insgesamt 23 Kinder und Erwachsene des Projekts „Mama/Papa hat Krebs“ trafen sich am 16.01.2016 mit den Wurzelpurzlern zu einer Winterwald-Wanderung im Pfälzer Wald, bei der es sogar geschneit hat.

Mehr…

Die Wurzelpurzler brachten der Wandergruppe auf spielerische Art und Weise die Pflanzen- und Tierwelt im Winterwald nahe. Zusätzlich wurden die Wanderer herausgefordert, in einem spannenden Räuber und Gendarme Spiel naturbezogene Aufgaben zu lösen. Behilflich war dabei auch ein Vierbeiner namens Lilly, die sich mit ihrem Frauchen der Gruppe angeschlossen hatte.

Die Wanderung endete mit einer wohlverdienten Rast, bei der am offenen Feuer Würstchen gegrillt wurden. Frau Wagner, von den Wurzelpurzlern, zeigte uns wie man köstliche Brennnesselchips selbst machen und grillen kann. Nachdem sich alle gestärkt und aufgewärmt hatten, machte man sich gemeinsam wieder auf den Heimweg.

Quelle:
http://www.mama-papa-hat-krebs.de/

Weniger…
Winterwald-Wanderung am 16.01.2016 Winterwald-Wanderung